Sommerhitze Hund

Wie euer Hund die heißen Sommertage gut übersteht!

Es ist nun soweit. Der Sommer ist da, die Hitze wird unerträglich und macht sowohl uns, als auch unseren Hunden zu schaffen.

Hier erfährt ihr, wie euer Hund die heißen Sommertage gut übersteht und auf was ihr dabei alles achten solltet.

Wir Menschen nehmen die Hitze hin, trinken kühles Wasser, essen ein Eis, duschen uns kalt ab und merken vielleicht gar nicht, wie sehr unserem Hund die Hitze zu schaffen macht, dem all diese Möglichkeiten nicht einfach so zur Verfügung stehen – wir als Pfotenbesitzer sind daher gefragt auch unseren Lieblingen die Hitze erträglicher zu gestalten.

Ganz wichtig, viel frisches Wasser!

Eure Hunde benötigen gerade jetzt, bei den hohen Temperaturen, immer wieder frisches Wasser. Füllt den Napf mehrmals täglich mit frischem, kühlem Wasser und vermeidet es bitte, das Wasser in der Sonne stehen zu lassen. Bei Hitze können sich Keime im Wasser explosionsartig vermehren. Solltet ihr unterwegs sein, nehmt bitte für euren Hund eine extra Wasserflasche und einen Faltnapf mit.

Achtung – auch Hunde können Sonnenbrand bekommen

Ist euer Hund hautempfindlich oder hat er eine helle Haut, könntet ihr ihn mit einer speziellen Sonnencreme für Hunde eincremen. Wenn er diese aber ständig abschleckt, ist es vielleicht besser seine Haut mit einem Hunde-Shirt vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.

Hunde an heißen Tagen füttern

An heißen Tagen kommt die Verdauung nur schwerlich in Gang. Verteilt daher die Futterration besser über den Tag in mehrere kleine Portionen, anstatt eine große Portion zu füttern. 

Herumtoben und Spaziergänge bei Hitze

Vermeidet an heißen Tagen intensive sportliche Aktivitäten mit eurem Hund oder verlegt diese auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Der Mittagsspaziergang sollte bei großer Hitze kurz gehalten werden.

Bedenkt bitte, dass asphaltierte Gehwege die Temperatur einer heißen Herdplatte erreichen können. Unsere Füße sind glücklicherweise durch Schuhe geschützt. Die Ballen eures Hundes sind der Temperatur jedoch schutzlos ausgeliefert. Da kann das Laufen für euren Hund sehr schmerzhaft werden. Durch die Hitze können die Ballen der Hunde reißen, austrocknen und auch so spröde werden, dass sie sich schälen.

Vermeidet deshalb bitte das Gassi gehen auf betonierten Wegen und bevorzugt Wiesen oder erdige Böden oder zieht euren Hunden Pfotenschuhe an. Kontrolliert auch nach dem Spaziergang die Ballen eurer Hunde. Sollten Sie trocken sein, benutzt ein Pfotenpflege-Spray.

Für Abkühlung sorgen!

Auch Hunden tut bei heißem Wetter eine Abkühlung gut. Wenn ihr einen Garten habt, dann könnt ihr sie in einem Hundepool toben und planschen lassen oder sie mit dem Gartenschlauch abspritzen. Für Abkühlung sorgt auch ein nasses Hunde-Shirt oder ein nasses Handtuch. Haltet ihr euch länger draußen auf, sorgt dafür, dass euer Hund ein schattiges Plätzchen zur Verfügung gestellt bekommt. Denkt daran, dass ältere Hunde mit der Hitze schlechter zurechtkommen.

Hunde möglichst zu Hause lassen!

Müsst ihr Einkaufen oder habt eine andere Tätigkeit die ihr erledigen müsst, versucht bitte euren Hund zu Hause im Kühlen zu lassen. Gibt es keine andere Möglichkeit, dann lasst euren Hund auf KEINEN FALL im AUTO!!!

Hier reichen schon wenige Minuten, um euren vierbeinigen Freund in eine lebensbedrohliche Lage zu bringen. Es bringt auch nichts, einen kleinen Spalt des Fensters zu öffnen! Allein bei einer Außentemperatur von 20 Grad kann es im Autoinneren schnell auf 50 Grad steigen, was in kurzer Zeit zu einem Hitzschlag führt.

Solltet ihr übrigens im Sommer einen Hund in einem fremden Auto sehen, zögert bitte nicht unverzüglich die Polizei anzurufen! Ihr könnt dadurch das Leben eines Hundes retten!

Erste-Hilfe-Maßnahmen am Hund bei Hitzschlag:

  • Der überhitzte Hund muss sofort in den Schatten gebracht werden
  • Kühlt den Hund mit handwarmen oder auch leicht kühlem Wasser ab
  • Gebt dem Hund schluckweise Wasser, das Trinkwasser sollte aber nicht eiskalt sein
  • Bringt das Tier trotz verbessertem Zustand zum Tierarzt um eventuelle gesundheitliche Folgeschäden zu vermeiden
   
© Pfoten-Träume 2016