Krallenschneiden beim Hund

So klappt das Krallenschneiden bei eurem Hund

Bei manchen Hunden wachsen die Krallen schneller als sie sich wieder abwetzen. Sind sie zu lang geworden, müssen wir handeln. Entweder lässt ihr die Krallen beim Tierarzt schneiden oder ihr schneidet sie selber. Da es keine leichte Aufgabe ist und ihr eventuell zum ersten Mal die Krallen eurer Vierbeiner schneidet, findet ihr nachfolgend ein paar Tipps dazu.

...mehr

Ablauf Läufigkeit Hund

Läufigkeit beim Hund

Es ist ein ganz natürlicher Prozess der bei jungen, unkastrierten Hündinnen im Alter von 6 und 24 Monaten das erste Mal vorkommt - die Läufigkeit. Für diejenigen, die sich mit der Läufigkeit noch nicht auskennen, sind besonders zu Beginn einige Anzeichen ziemlich verwirrend.

...mehr

Sommerhitze Hund

Wie euer Hund die heißen Sommertage gut übersteht!

Es ist nun soweit. Der Sommer ist da, die Hitze wird unerträglich und macht sowohl uns, als auch unseren Hunden zu schaffen.

Hier erfährt ihr, wie euer Hund die heißen Sommertage gut übersteht und auf was ihr dabei alles achten solltet.

...mehr

Giftige Lebensmittel Hund

Schon gewusst? Welche Lebensmittel eurem Hund schaden!

Hin und wieder fällt in der Küche auch mal ein Häppchen für unsere Spürnasen ab, ob gewollt oder ungewollt. Aber Achtung: Einige Lebensmittel, die für uns Menschen völlig ungefährlich sind, sind für Hunde unverträglich oder sogar so gefährlich, dass der Verzehr zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führt.

...mehr

Barfen beim HundHunde Barfen – was müsst ihr dabei beachten!

Barfen wird immer beliebter, doch ist dies ein recht komplexes Thema. Man darf nicht einfach ein paar Zutaten kaufen und diese nach Belieben zusammen mischen. Stimmt die Zusammensetzung nicht, kann dies schwere gesundheitliche Folgen für euren Hund nach sich ziehen. 

BARF – was bedeutet dies?

...mehr

Urlaub mit HundReisen mit Hund – oder lieber doch nicht?

Glücklicherweise steht für viele die Urlaubszeit kurz bevor. Viele Hundebesitzer sind sich unsicher ob sie mit oder ohne Hund verreisen sollen. Um euch bei eurer Entscheidung zu helfen, sagen wir euch, auf was ihr achten solltet, wenn ihr das Reisen mit Hund in Betracht zieht.

...mehr

Ballenverletzung an der Hundepfote

Euer Hund hat eine Ballenverletzung an der Hundepfote – was tun?

Die Pfotenballen unserer vierbeinigen Freunde sind einer ständigen Belastung ausgesetzt, beim Stehen, beim Gehen, beim Laufen und beim Herumtoben. Leider kommt dadurch schnell und vor allem ganz unerwartet zu einer Ballenverletzung. Die Hundepfoten können sich leicht durch Dornen, spitze Steine, Scherben, Splitter oder auch im Winter durch Streusalz verletzen.

...mehr

Zecken - Zeckenbiss beim Hund

Zecken - alles über die Gefahr, Bekämpfung und Vorbeugung

Nun ist es wieder soweit - wir sind mitten in der Zeckensaison. Zecken und insbesondere der Zeckenbiss ist nicht nur für uns Hundehalter und Hunde ein lästiges Thema, sondern mitunter auch ein gefährliches.

Ihr kennt das aus eigener Erfahrung, Hunde sind neugierig und haben einen großen Bewegungsdrang. Besonders 

...mehr

Scheinträchtigkeit Hündin

Scheinträchtigkeit bei Hündinnen vorbeugen!

Eine Scheinträchtigkeit oder auch Scheinschwangerschaft genannt, kann durch die damit verbundene Hormonumstellung bei einer Hündin zu starken Wesensver änderungen führen. Die Hündin kann extrem depressiv aber auch extrem aggressiv werden. Bei solch enormen Veränderungen oder auch bei Entzündungen des Gesäuges muss der Tierarzt einschreiten. Es gibt aber auch eine Möglichkeit einer Scheinträchtigkeit rein biologisch entgegenzuwirken.

...mehr

Garten

So macht ihr euren Garten hundefreundlich!

+ Liste giftiger Pflanzen

Welcher Hund träumt nicht davon bei schönen Wetter im Garten ausgelassen herumtollen zu können. Nicht immer können wir als Hundeeltern ein Auge darauf haben, was unser Liebling im Garten so alles treibt. Damit ihr völlig entspannt euren Hund auch mal unbeaufsichtigt in den Garten lassen könnt, solltet ihr einige Dinge beachten.

...mehr
   
© Pfoten-Träume 2016